Bereit fürs mediale Blitzlichtgewitter
Die Mitglieder des 20-köpfigen SwissSkills National Team 2025 sind nicht nur brillante Fachkräfte – sie rücken zunehmend auch ins mediale Rampenlicht! Mit den EuroSkills im September 2025 im dänischen Herning und der European Skills Challenge im November 2025 in Salzburg (A) und Chur stehen dieses Jahr zwei internationale Anlässe auf der Agenda. Da werden die jungen Berufs-Champions besonders von der Öffentlichkeit und den Medien wahrgenommen. Um für Interviews, Medienauftritte und Social-Media-Präsenz bestens gerüstet zu sein, absolvierten sie an ihrem zweiten Teamweekend ein intensives Medientraining.

Selbstbewusst vor die Kamera treten
Im luzernischen Dagmersellen trainierten die Teilnehmenden ihre Auftrittskompetenz in Theorie und Praxis. Unter der Anleitung erfahrener Medienprofis trainierten sie, ihre Botschaften klar, souverän und authentisch zu vermitteln – sei es in einem Interview, bei öffentlichen Auftritten oder auf Social Media. Themen wie Körpersprache, Haltung, Stimmlage, Blickkontakt und Storytelling standen dabei im Mittelpunkt der Schulung.
Ein besonderes Highlight war das praktische Kameratraining: Jede Wettkämpferin und jeder Wettkämpfer stellte sich einem simulierten Interview inklusive Fernsehkamera und erhielt im Anschluss direktes Feedback. «Es war spannend zu sehen, was selbst kleine Details ausmachen. Ich habe viel über meine Wirkung auf andere gelernt. Es ist wichtig, vor der Kamera sich selbst zu bleiben», berichtet Spengler Nicola von Siebenthal.

Von der Medienbühne in den Wettkampfmodus
Nach dem Medientraining folgte der Wechsel in den «Wettkampfmodus»: Am zweiten Tag stand die intensive Auseinandersetzung mit Reglementen, Abläufen und Herausforderungen der EuroSkills sowie der European Skills Challenge auf dem Programm. Unter der Leitung von Martin Erlacher (Technical Delegate) und seinem Assistenten Simon Hugi tauchten sie in die Struktur, Organisation und Anforderungen der internationalen Berufswettbewerbe ein. Wie läuft ein Wettkampftag ab? Wer sind die involvierten Personen? Welche Herausforderungen können auftreten – und wie geht man damit um? Fragen, die für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zentral sind, um sich mental optimal auf ihre Einsätze vorzubereiten.
Ein starkes Team – eine klare Botschaft
Neben den individuellen Fähigkeiten wurde auch der Teamgeist gestärkt. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer definierten ihr gemeinsames Motto für die Mission 2025: Driven by skill, powered by passion. Made by Switzerland – what else? Dieses klare Bekenntnis zeigt, was sie antreibt und wofür sie stehen: Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für die Schweiz, ihre Berufe und das duale Bildungssystem. Gut vorbereitet, selbstbewusst und voller Leidenschaft treten sie ins mediale Scheinwerferlicht – und auf die grosse Bühne der internationalen Berufswelt.