SwissSkills 2025 in Bern sind eröffnet!
Erlebe vom 17. bis 21. September 2025 über 150 Berufe an den SwissSkills 2025 in Bern.

Willkommen in der SwissSkills City
Was soll ich werden, wenn ich gross bin? 🤔
Die Vielfalt der Berufe ist riesig – und steckt voller Überraschungen!
Vom Rebberg bis zum Hafen: In der SwissSkills City entdecken Kinder in 16 Quartieren über 120 verschiedene Lehrberufe.
Einstieg
Was ist die SwissSkills City?
Die SwissSkills City ist eine virtuelle Stadt voller Berufe, entwickelt für Kinder ab ca. 10 Jahren.
In kurzen Videos entdecken sie eigenständig verschiedene Tätigkeiten und Arbeitswelten.
Wer nicht allein durch die Plattform navigieren möchte, lässt sich von spielerischen Challenges leiten.
Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.
Spielerisch!
Für Entdecker: Ohne Auftrag – alle in ihrem Tempo.
Für Rätselfreunde: Challenges wecken die Neugier und helfen bei der Orientierung.
Simpel!
Ohne Texte: Kurze Videos erklären Berufe leicht verständlich.
Einfach zugänglich: Auf allen Geräten, ohne Anmeldung oder Kosten.
Sicher!
Datenschutz: Es werden keine Personendaten erfasst oder gespeichert.
Altersgerecht: Die Inhalte sind für Kinder ab ca. 10 Jahren gestaltet.
Warum bereits vor der Oberstufe?
Viele verbinden die Berufswahl automatisch mit der Oberstufe.
Doch Kinder unter 12 Jahren sind besonders offen und unvoreingenommen – auch gegenüber Berufen jenseits gängiger Klischees.
Der Einfluss von Gleichaltrigen ist geringer; dies erleichtert eine freie und neugierige Auseinandersetzung mit verschiedenen Arbeitswelten. Die SwissSkills City nutzt diesen Moment, um frühzeitig Interesse zu wecken und erste Impulse für die spätere Berufswahl zu setzen.
Begleiten
Für Eltern
Eltern spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kinder auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten.
Ob beim gemeinsamen Erkunden der SwissSkills City oder durch kleine Impulse im Alltag: Ihre Unterstützung hilft Ihrem Kind, eigene Stärken zu erkennen und neue Berufekennenzulernen.
Erhalten Sie konkrete Gesprächsanregungen und lernen Sie die Durchlässigkeit des Schweizer Bildungssystems kennen.
Mit Kindern über Berufe sprechen
Die SwissSkills City ist ideal, um ins Gespräch über Berufe zu kommen.
Lassen Sie sich von diesen Fragen inspirieren:
Entdecken statt entscheiden
In diesem Alter geht es noch nicht um die Berufswahl, sondern darum, Neues kennenzulernen.
«Welche Berufe findest du spannend?»
«Was hast du Überraschendes entdeckt?»
Diskutieren und motivieren
Nehmen Sie sich 10-15min Zeit und schauen Sie gemeinsam die Videos eines Quartiers.
Inspiration bietet die Beispielsroute (S.6/7) im Guide für Eltern.
«Was hat der/die Lernende in diesem Video alles gemacht?»
«Was gefällt dir an diesem Beruf?»
Stärken erkennen und benennen
Beobachten Sie, was Ihrem Kind leichtfällt oder Freude macht – und sprechen Sie darüber.
«Du hast immer super Ideen! In welchen Berufen ist das wohl nützlich?»
«Du arbeitest gerne mit den Händen. Welche Berufe kennst du, in denen man das braucht?»
Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.
Das Video steht in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Albanisch, Spanisch, Serbisch und Türkisch zur Verfügung. Weitere Sprachen sind in Planung.
Unterstützen
Für Lehrpersonen
Die SwissSkills City eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht im Zyklus 2 als Impuls zur frühen Auseinandersetzung mit der Berufswelt.
Auch im Zyklus 3 unterstützt die Plattform – insbesondere für sprachlich schwächere Schülerinnen und Schüler in der Beruflichen Orientierung.
Lehrplan 21 - Verankerung
Zyklus 2: Kompetenz NMG.6.2
«Die Schülerinnen und Schüler können Berufswelten erkunden und Berufe nach ausgewählten Kriterien beschreiben.»
Zyklus 3: Kompetenzbereich BO.2
BO.2.1 «Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Hilfe von Informations
und Beratungsquellen einen Überblick über das schweizerische
Bildungssystem verschaffen.»
BO.2.2 «Die Schülerinnen und Schüler können einen persönlichen Bezug zur
Arbeitswelt herstellen und Schlüsse für ihre Bildungs- und Berufswahl
ziehen.»
Die genannten Kompetenzbeschreibungen stammen aus dem Lehrplan 21 der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK, 2016).
Einsatz im Unterricht
Flexibel, einfach und ohne grossen Vorbereitungsaufwand – im Klassenzimmer oder als Hausaufgaben.
Selbständiges Erkunden
Die Kinder bewegen sich eigenständig durch die virtuelle Stadt.
Sie klicken sich durch Quartiere, schauen kurze Videos und entdecken Berufe im eigenen Tempo.
Challenges nutzen
Die spielerischen Challenges fördern die Auseinandersetzung mit konkreten Berufen oder Tätigkeiten und eignen sich als Diskussionsimpuls oder Gruppenauftrag.
Reflexionsfragen zur Vertiefung
Nach dem Erkunden der SwissSkills City regen diese Leitfragen eine Auseinandersetzung mit Interessen, Berufswelten und Rollenbildern an – im Plenum, in Gruppen oder als Schreibanlass.
- Interessen
- Welcher Beruf im Video hat dir am besten gefallen? Weshalb?
- Was hat die Person im Video gemacht, das dir Spass machen würde?
- Gibt es etwas, das du gerne einmal ausprobieren würdest?
- Berufswelten kennenlernen
- Gab es einen Beruf, bei dem du zuerst nicht wusstest, was die Person macht?
- Stell dir vor: Du befindest dich im Quartier XY. Wie riecht es dort? Was hörst du? Was kannst du sehen?
- In welchem der Quartiere würdest du am liebsten arbeiten? Weshalb?
- Rollenbilder hinterfragen
- Hättest du erwartet, dass genau diese Person diesen Beruf macht?
- Kommt dir ein Beruf eher «männlich» oder «weiblich» vor? Weshalb?
- Stell dir vor: Du arbeitest in diesem Beruf – was würden andere wohl denken? Und was denkst du?
Haben Sie eigene Ideen oder bereits Erfahrungen mit der SwissSkills City im Unterricht gesammelt?
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen! Ihre Erfahrungen aus der Praxis sind wertvoll und helfen uns, die SwissSkills City weiterzuentwickeln.
