• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Silvan Wiedmer

Silvan Wiedmer

Automatiker EFZ

Wohnort
Winterthur / ZH
Geburtstag
08. Januar 2001
Arbeitgeber
Mechatronik Schule Winterthur

An meinem Beruf mag ich die Tatsache, dass ich mit meinen Fähigkeiten, eine grosse Auswahl an Maschinen planen, fertigen und programmieren kann.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Sachlich

„Sachliche“ Menschen haben die Fähigkeit sich z.B. in ihrer Argumentation nur auf den Zusammenhang, die Angelegenheit zu beziehen, um die es gerade geht. Sie schweifen nicht ab und schmücken nicht aus, sondern konzentrieren sich genau nur auf die Sache, den Umstand, der gerade Thema ist. Weil sie ihre Gefühle bei Bedarf gut regulieren können, erscheinen sachliche Menschen oft als konzentriert und ruhig in ihrem Auftreten. Manchmal wirken sie sogar etwas kühl.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Unstoppable

Sia

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Tagesplanung
Ich plane meinen Tag, indem ich mir meine anstehenden Arbeiten für den Tag in eine ToDo-Liste eintrage.
7:15 Uhr
Recherchen
Bevor ich eine Anlage entwickle, oder einen Prozess programmiere, recherchiere ich die Thematik. Ich mache mich schlau darüber, was Andere bereits gemacht haben.
8:00 Uhr
Programmieren / Mechanische Fertigung / CAD Zeichnen / Verdrahten
Da ich als Automatiker in der Lage bin ein Projekt von A-Z durchzuführen, ist mein Arbeitsablauf sehr stark vom Stand des derzeitigen Projektes abhängig.
12:00 Uhr
Mittagspause
Mittag
13:00 Uhr
IOS App Entwicklung
In letzter Zeit arbeite ich häufig an einer kleinen IOS App, welche es uns erlaubt eine Maschine von überall auf der Welt zu steuern und zu überwachen.
16:00 Uhr
Feierabend
Um 16 Uhr mache ich mich auf den Weg nach Hause.
16:30 Uhr
Sport
Nach einem langen Tag gehe ich noch meinen sportlichen Aktivitäten nach.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2008 – 2016

Unter- & Oberstufe
Schulhaus Geiselweid Winterthur
 

2016

Schnupperlehre als Automatiker EFZ
Mechatronik Schule Winterthur

2016 – 2020

Lehre als Automatiker EFZ
Mechatronik Schule Winterthur

2016 – 2020

Berufsmatura 1
Berufsbildungsschule Winterthur

2019 – 2020

Fachperson Industrie 4.0,
Mechatronik Schule Winterthur

2020

Anstellung als Automatiker EFZ
Mechatronik Schule Winterthur

2020

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Industrie 4.0

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich war schon immer von allen möglichen Technologien fasziniert. Daher wusste ich schon früh, dass ich einen technischen Beruf erlernen will. Als ich dann an einem Tag der offenen Türe in die Lehrwerkstatt der Automatiker geschaut habe, da war mir klar was ich lernen möchte.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Man sollte ein grundsätzliches Interesse an verschiedensten Technologien mitbringen. Da man in seinem Berufsleben mit sehr vielen neuen und komplexen Technologien konfrontiert wird, ist dies von grossem Vorteil. Da man sich auch mit mechanischen Arbeiten beschäftigt, sollte man auch ein handwerkliches Verständnis mitbringen.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Das Spannendste an meinem Beruf finde ich das Entwickeln von neuen Anlagen und das Programmieren von komplexen Abläufen.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Das Verstehen von neuen Technologien. Da es in meinem Gebiet sehr wenige Fachpersonen gibt, ist man oft auf sich allein gestellt.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Den Beruf des Automatikers kann ich allen Empfehlen, welche ein Interesse an den verschiedensten Technologien haben. Ausserdem sollte man eine grundsätzliches handwerkliches Verständnis haben.

  • Ich war schon immer von allen möglichen Technologien fasziniert. Daher wusste ich schon früh, dass ich einen technischen Beruf erlernen will. Als ich dann an einem Tag der offenen Türe in die Lehrwerkstatt der Automatiker geschaut habe, da war mir klar was ich lernen möchte.

  • Man sollte ein grundsätzliches Interesse an verschiedensten Technologien mitbringen. Da man in seinem Berufsleben mit sehr vielen neuen und komplexen Technologien konfrontiert wird, ist dies von grossem Vorteil. Da man sich auch mit mechanischen Arbeiten beschäftigt, sollte man auch ein handwerkliches Verständnis mitbringen.

  • Das Spannendste an meinem Beruf finde ich das Entwickeln von neuen Anlagen und das Programmieren von komplexen Abläufen.

  • Das Verstehen von neuen Technologien. Da es in meinem Gebiet sehr wenige Fachpersonen gibt, ist man oft auf sich allein gestellt.

  • Den Beruf des Automatikers kann ich allen Empfehlen, welche ein Interesse an den verschiedensten Technologien haben. Ausserdem sollte man eine grundsätzliches handwerkliches Verständnis haben.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@ruwindustries

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner