Bronze für Shania Colombo: Toller Abschluss der WorldSkills in der Schweiz
Auch bei der letzten Siegerehrung in der Schweiz konnte das SwissSkills National Team jubeln: Restaurantfachfrau Shania Colombo (Münchwilen/TG) gewann als Dritte Bronze, Koch Rino Zumbrunn (Sissach/BL) als Zehnter ein Medaillon for Excellence.
Innert nur vier Monaten wurde das Format der dezentralen WorldSkills Competition 2022 nach der Absage der WorldSkills 2022 in Shanghai umgesetzt. Die Schweiz spielte dabei nicht nur bei der Lancierung der Idee dieses Alternativformats eine zentrale Rolle, sondern führte mit 14 Wettbewerben auch so viele Weltmeisterschaften durch, wie kein anderes Land.
13. Schweizer Medaille an den diesjährigen WorldSkills Competition
Auch in den letzten beiden Wettbewerben in der Schweiz, die seit Sonntag in Luzern im Rahmen der Messe ZAGG durchgeführt wurden, konnte das Heim-Team überzeugen. Hinter den Konkurrenten aus Frankreich und Taiwan sicherte sich Shania Colombo (Expertin Noemi Zoss) die Bronzemedaille. Es ist bereits die 13. Medaille für die Schweiz an diesen Weltmeisterschaften. Sieben davon konnten bei den «Heim-WorldSkills» gewonnen werden.
Im Feld der 30 Köche aus allen fünf Kontinenten konnte auch Rino Zumbrunn (Experte Daniel Inauen) überzeugen. Er durfte sich über ein Diplom, das sogenannte Medaillon for Excellence freuen.
Damit sind an den WorldSkills Competition 27 Wettbewerbe mit Schweizer Beteiligung abgeschlossen. Insgesamt tritt das SwissSkills National Team in 34 Skills an. Die letzten Wettkämpfe der WorldSkills Competition 2022 finden Ende November in Salzburg statt.