Bronze in Kanada: Polymechaniker Gil Beutler holt die achte Schweizer Medaille
Gil Beutler (Linden/BE) hat an den dezentral ausgetragenen Berufs-Weltmeisterschaften die achte Schweizer Medaille gewonnen. In Brampton (Kanada) gewann der Polymechaniker im Wettkampf «Industrial Mechanics» die Bronzemedaille. Metallbauer Lars Rotach (Ulisbach/SG) belegte in Cleveland (USA) Platz 7.
Die weite Reise nach Kanada hat sich gelohnt: Nach Silber an den EuroSkills in Graz 2021 hat Gil Beutler, der bei der Fritz Studer AG ausgebildet wurde und in der Vorbereitung auf die Unterstützung von Experte Andreas Allenbach zählen durfte, nun auch auf globaler Ebene eine Medaille gewinnen können.
Lars Rotach wird Siebter in den USA
Ebenfalls in Nordamerika stand Metallbauer Lars Rotach gemeinsam mit Experte Rémy Mornod die letzten Tage im Einsatz. Er schaffte es auf Platz 7.
Die Schweizer Zwischenbilanz: 16 Auszeichnungen bei 18 Starts
Noch bis Ende November nimmt das Schweizer Berufs-Nationalteam an den WorldSkills Competition 2022 teil. Die Wettkämpfe der diesjährigen Berufsweltmeisterschaften, die ursprünglich in Shanghai geplant waren und wegen der dortigen Pandemie-Situation abgesagt werden mussten, finden in 15 verschiedenen Ländern statt.
Bisher wurden in 18 Disziplinen mit Schweizer Beteiligung die Resultate bekanntgegeben. Neben den acht Medaillen sicherte sich das SwissSkills National Team weitere 8 Diplome («Medaillon for Excellence»).