• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

18. Oktober 2022

Vier weitere «Medaillon for Excellence» für das Schweizer Team

In Genf im Wettbewerb der Goldschmiede und in Goyang (Korea) in den IT-Berufen sicherte sich das Schweizer Team vier weitere WorldSkills-Diplome, sogenannte «Medaillon for Excellence».

Der 23-jährige Daniel Fornos Diaz (Genf) trat gegen 13 weitere Goldschmiedinnen und Goldschmieden aus allen Teilen der Welt an. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfern hatten vier Tage Zeit, um ein Schmuckstück in Gelbgold herzustellen. Laut Ludovic Lesemann, Experte und Coach von Daniel, bestand die grösste Herausforderung dieser Prüfung darin, sich an die Arbeitsbedingungen eines Wettbewerbs anzupassen, die sich erheblich von den üblichen Werkstattbedingungen der Kandidatinnen und Kandidaten unterscheiden. Für Daniel bedeutete dies, sich von hochtechnologischen Arbeitsgeräten auf traditionellere Werkzeuge umzustellen. Mit dem Erreichen des 7. Ranges und dem Erhalt einer «Medaillon of Excellence» hat Daniel diese Herausforderung mit Bravour gemeistert.

Eine deutlich weitere Reise als Daniel Fornos Diaz zu den Berufs-Weltmeisterschaften hatten die drei Schweizer Vertreter in den ICT-Berufen. Doch auch sie konnten mit den besten Berufsleuten der Welt mithalten und sich eine «Medaillon for Excellence» sichern.  Als Vierter und bester Europäer verpasste Sven Gerber (Röthenbach/BE) im Skill IT Network Systems Administration das Podest nur hauchdünn. Thomas Gassmann (Uffikon/LU) war im Skills IT Software Solutions for Business als Sechster ebenfalls bester Europäer, Tom Diggelmann (Bern) wurde im Skill Web Technologies Siebter.

Mehr zu den WorldSkills Competition 2022

Mehr zum Schweizer Team an den WorldSkills Competition 2022

 

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner