• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Chiara Passerini

Polymechanikerin EFZ

Geburtstag
14. November 1999

Education is not the learning of facts, but the training of the mind to think.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Fight Song

Rachel Platten

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:35 Uhr
Umziehen
Ich ziehe meine Arbeitskleidung an.
6:45 Uhr
Arbeitsbeginn
Ich stemple bei unserer Stempel Uhr ein und starte meine Maschine auf.
7:00 Uhr
Teile Programmieren
Ich bekomme eine Zeichnung und das dazu gehörige Material. Danach programmiere ich die Maschine so, dass ich genau diese Teile fertigen kann.
9:30 Uhr
Fertigung
Nachdem ich das erste Teil hergestellt habe wird dieses von einer 3. Person ausgemessen. Wenn es gut ist, darf ich in die serielle Fertigung. 
12:30 Uhr
Nächster Auftrag
Wenn die erste Maschine ohne Probleme die Teile herstellt, bekomme ich den nächsten Auftrag für die 2. Maschine und dort werden alle Schritte wiederholt. Einfach für ein anderes Teilchen.
Mittag
16:00 Uhr
Arbeitsende
Je nachdem was ich noch zu tun habe, kann ich früher oder später Feierabend machen. Da ich Gleitzeit habe, kann ich in der Zeitspanne von 16:00 - 17:30 Feierabend machen.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2016

10. Schuljahr
In Muttenz

2017 – 2021

Lehre als Polymechanikerin EFZ
Lehrwerkstatt für Mechanik Basel, Gewerbeschule Basel

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Erst wollte ich Kindererzieherin werden, nachdem ich in diesen Beruf reingeschnuppert habe, ist mir aber bewusst geworden, dass ich schon privat sehr viel mit Kindern zu tun habe. Ich bin mir sicher, dass mir das irgendwann zu viel geworden wäre. Zum einen habe ich zu Hause jüngere Geschwister und zum anderen engagiere ich mich an den Wochenenden bei der Jungwacht Blauring. Also habe ich mich schlussendlich für eine handwerkliche Lehre entschieden.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Das man offen für Neues ist, ein technisches Verständnis, Spass an Mathematik und Physik hat, natürlich auch Geduld und Ausdauer an den Tag legt.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Das Spannende ist auf jeden Fall die Vielfalt zwischen den verschiedenen Aufgaben, man lernt nie aus, weil jeden Tag etwas neues auf einen zu kommt.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Manchmal ist es schwer, in dieser Männerdomäne ernst genommen zu werden. Mich selbst nervt es manchmal, wenn mir etwas zu schwer ist und ich um Hilfe bitten muss, weil ich zu wenig Kraft habe, aber mir wird immer sehr gerne geholfen.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Jemand der gerne Dinge auseinander schraubt und Interesse für mechanische Zusammenhänge mit bringt.

  • Erst wollte ich Kindererzieherin werden, nachdem ich in diesen Beruf reingeschnuppert habe, ist mir aber bewusst geworden, dass ich schon privat sehr viel mit Kindern zu tun habe. Ich bin mir sicher, dass mir das irgendwann zu viel geworden wäre. Zum einen habe ich zu Hause jüngere Geschwister und zum anderen engagiere ich mich an den Wochenenden bei der Jungwacht Blauring. Also habe ich mich schlussendlich für eine handwerkliche Lehre entschieden.

  • Das man offen für Neues ist, ein technisches Verständnis, Spass an Mathematik und Physik hat, natürlich auch Geduld und Ausdauer an den Tag legt.

  • Das Spannende ist auf jeden Fall die Vielfalt zwischen den verschiedenen Aufgaben, man lernt nie aus, weil jeden Tag etwas neues auf einen zu kommt.

  • Manchmal ist es schwer, in dieser Männerdomäne ernst genommen zu werden. Mich selbst nervt es manchmal, wenn mir etwas zu schwer ist und ich um Hilfe bitten muss, weil ich zu wenig Kraft habe, aber mir wird immer sehr gerne geholfen.

  • Jemand der gerne Dinge auseinander schraubt und Interesse für mechanische Zusammenhänge mit bringt.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@kiki_power.99

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner