Medienschulung mit dem National Team: Fit gemacht für den grossen Auftritt
Am vergangenen Freitag und Samstag wurde das SwissSkills National Team im Hinblick auf die WorldSkills in Shanghai (12. bis 17. Oktober 2022) in den Bereichen Medien, Öffentlichkeitsauftritt und Interviews geschult. Ein wichtiger Schritt, um als Botschafterin und Botschafter für den eigenen Beruf aufzutreten und dabei Spannendes und Interessantes erzählen zu können.
Unter der Leitung des RTS-Moderators Jonas Schneiter wurden die französisch sprechenden Wettkämpferinnen und Wettkämpfer am Freitag in Lausanne geschult. Einen Tag später konnte der Deutschschweizer Delegationsteil unter andrem vom grossen Knowhow und Erfahrungsschatz der ehemaligen SRF-Moderatorin und Medienspezialistin Janine Geigele profitieren.
«Dieses National Team besteht nicht nur aus herausragenden jungen Berufsleuten, sondern vor allem aus äusserst interessanten Persönlichkeiten mit spannenden Geschichten. Ich war tief beeindruckt, was diese jungen Menschen bereits alles mitbringen», so das Fazit von Janine Geigele. «Wir haben in der Schulung einen Fokus darauf gelegt dem Team zu zeigen, wie sie auf eine packende und inspirierende Art und Weise dem Publikum Einblicke in die Faszination ihrer jeweiligen Berufe geben können.»
Praktische Anwendung im Videodreh
Die Theorie und die vermittelten Informationen wurden anschliessend direkt bei einem Videodreh angewendet. Mit jeder Wettkämpferin und jedem Wettkämpfer wurden ein eigenes Video gedreht, welches im Vorfeld der WorldSkills 2022 publiziert wird. Die von der Firma Yoveo produzierten Vorstellungsvideos werden dabei ab Sommer unter anderem den Berufsverbänden und den Arbeitgebern der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zur Verfügung gestellt. Auch werden die Portraitvideos, in denen die Mitglieder Berufs-Nationalmannschaft ihre Berufe vorstellen, auf Berufsberatung.ch publiziert.
Der Freiburger Automobil-Mechatroniker Florent Lacilla konnte viel Positives aus der Medienschulung mit Jonas Schneiter mitnehmen: “Das Training war cool. Wir haben viel über den Umgang mit den Medien gelernt. Das wird uns sicher bei zukünftigen Interviews und beim Stresshandling vor der Kamera helfen.” Mit einem grossen Lachen fügte der 22-Jährige an: “Die Stimmung dabei war super und wir haben viel gelacht!”.