• Presenting Partner

    UBS | © SwissSkills
  • Institutional Partner

    Schweizerische Eidgenossenschaft | © SwissSkills
  • Media Partner

    Ringier | © SwissSkills

🏅Die Resultate der WorldSkills Shanghai 2026 sind da!

Das SwissSkills National Team blickt auf vier intensive Wettkampftage zurück. Entdecke jetzt alle Resultate und Erfolge unserer Schweizer Berufstalente.

Resultate ansehen
27. September 2026

12 Medaillen für die Schweiz: Berufstalente glänzen an den WorldSkills

Was für ein Abschluss der WorldSkills 2026 in Shanghai: Das SwissSkills National Team gewinnt 12 Medaillen, davon vier goldene, zwei silberne und sechs bronzene. Die Schweiz belegt damit Rang 3 in der Nationenwertung und ist gleichzeitig die erfolgreichste europäische Nation. Weitere 23 Nachwuchsprofis glänzen mit einer «Medal of Excellence». Hinter diesem starken Resultat stehen 42 junge Berufstalente, die in den vergangenen Tagen in 38 Skills gezeigt haben, was sie in ihren Berufen können. Ihr Erfolg macht gleichzeitig sichtbar, wohin eine Berufslehre führen kann und welche Chancen sie jungen Menschen für ihre berufliche Zukunft eröffnet.

12 Medaillen für die Schweiz: Berufstalente glänzen an den WorldSkills

12 Medaillen, 23 Medals of Excellence und 42 starke Leistungen

Vier Tage lang haben die 42 Competitors des SwissSkills National Team unter höchster Konzentration gearbeitet, geschraubt, programmiert, gekocht, gestaltet, gebaut und getüftelt. Nun steht fest: In zwölf Skills gewinnt die Schweiz eine Medaille. Viermal gibt es Gold und damit den Weltmeistertitel, zweimal Silber und sechsmal Bronze.

Weitere 23 glänzen mit einer «Medal of Excellence». Mit diesen Resultaten belegt die Schweiz Rang 3 in der Nationenwertung und ist gleichzeitig die erfolgreichste europäische Nation. Damit erreicht das SwissSkills National Team seine beiden gesetzten Ziele: Top 3 weltweit und «Best of Europe».

Hinter diesen Zahlen stehen 42 persönliche Geschichten. Geschichten von jungen Berufsleuten, die viel investiert, Rückschläge weggesteckt, an Details gefeilt und in Shanghai ihr Können mit der internationalen Berufselite gemessen haben. Sie alle haben ihren Beruf auf der grössten internationalen Bühne der Berufsbildung vertreten und gezeigt, was mit Können, Leidenschaft und Engagement möglich ist.

 

Das sind unsere Berufs-Champions mit einer Goldmedaille:

  • Skill Industry 4.0: Ian Hofer, Turbenthal (ZH), Automatiker EFZ, und Cyrill Koller, Rossrüti (SG), Informatiker EFZ
  • Skill Hotel Reception: Fina Niebergall, Zürich (ZH), Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ
  • Skill Plumbing and Heating: Matthias Steiner, Lyssach (BE), Sanitärinstallateur EFZ
  • Skill Heavy Vehicle Technology: Sandro Amrhein, Balterswil (TG), Baumaschinenmechaniker EFZ

Eine Silbermedaille haben gewonnen:

  • Skill CNC Milling, Manuel Nussbaumer, Menzingen (ZG), Polymechaniker EFZ
  • Skill Bricklaying, Robin Hollenstein, Bütschwil (SG), Maurer EFZ

Eine Bronzemedaille nach Hause nehmen:

  • Skill Electronics, Andrin Kästli, Schneisingen (AG), Elektroniker EFZ
  • Skill Electrical Installations, Kilian Moser, Grindelwald (BE), Elektroinstallateur EFZ
  • Skill Web Technologies, William Wigginton, Fribourg (FR), Informatiker EFZ
  • Skill Software Applications Development, Louana Berger, Oberbuchsiten (SO), Informatikerin EFZ
  • Skill Autobody Repair, Gilles Glauser, Albligen (BE), Carrosseriespengler EFZ
  • Skill Joinery, Augustin Mettraux, Fontainemelon (NE), Schreiner EFZ

Den Titel «Best of Nation» holte sich das Duo des Skills Industry 4.0: Automatiker Ian Hofer aus Turbenthal (ZH) und Informatiker Cyrill Koller aus Rossrüti (SG). Hier geht’s zur Gesamtrangliste.

 

Ein Erfolg, der viele Gesichter hat

Was in Shanghai mit Medaillen und Spitzenplatzierungen endet, begann Jahre zuvor mit einer Berufslehre. Im Lehrbetrieb haben die jungen Berufstalente ihr Handwerk von Grund auf gelernt, Verantwortung übernommen und praktische Erfahrung gesammelt. Später kamen zusätzliche Trainings, unzählige Übungsstunden und die intensive Vorbereitung auf die WorldSkills dazu.

Dabei waren sie nie allein unterwegs. Hinter den 42 Talenten stehen Arbeitgebende, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, Berufsverbände, die 38 Expertinnen und Experten des SwissSkills National Team und nicht zuletzt ihre Familien. Sie haben Wissen weitergegeben, Zeit investiert, Freiräume geschaffen und die jungen Talente auf ihrem Weg unterstützt.

Die WorldSkills machen damit weit über die Resultate hinaus sichtbar, was die Schweizer Berufsbildung ermöglicht. Junge Menschen können ihre Stärken entwickeln, beruflich wachsen und sich immer neue Perspektiven eröffnen. Ob Weiterbildung, Führungsfunktion, Selbstständigkeit oder ein späteres Studium: Eine Berufslehre ist kein Endpunkt, sondern kann der Anfang ganz unterschiedlicher Bildungs- und Karrierewege sein.

 

 

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

    UBS | © SwissSkills
  • Institutional Partner

    Schweizerische Eidgenossenschaft | © SwissSkills
  • Media Partner

    Ringier | © SwissSkills