Mission EuroSkills Gdańsk 2023 erfolgreich gestartet
Am vergangenen Weekend, vom 20. bis 22. Januar, hat sich das neu zusammengestellte SwissSkills National Team zum ersten Teamweekend in Vitznau (LU) getroffen. Dabei standen das gegenseitige Kennenlernen, das Teambuilding und der Einbezug von Familie, Arbeitgeber und Berufsverbände im Vordergrund. Die Mission EuroSkills 2023 im polnischen Danzig wurde damit lanciert.
Wenn am 5. September 2023 in der polnischen Hafenstadt Danzig die EuroSkills eröffnet werden, tritt das SwissSkills National Team mit 17 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern und 18 Expertinnen und Experten in insgesamt 16 Berufswettkämpfen an. In Danzig werden insgesamt rund 600 junge Berufs-Champions aus 32 verschiedenen Ländern erwartet. Die Schweizer Delegation will dafür perfekt vorbereitet sein.
Deshalb wartete auf die 17 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ein vielseitiges und dicht gedrängtes Programm. Kein Wunder, denn die verbleibenden siebeneinhalb Monate bis zu den kontinentalen Berufsmeisterschaften müssen perfekt geplant und optimal genutzt werden. Auf der einen Seite, stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Andererseits ging es aber auch darum, das «mission support team», das Team hinter dem Team, kennenzulernen. Dazu gab es Teambuildingmassnahmen, administrative Angelegenheiten und ein erster Check beim Teamphysio. Ein Fokus lag aber auch auf dem Austausch mit SwissSkills Ambassadors, ehemaligen Teilnehmenden von Euro- oder WorldSkills, und einem Referat vom ehemaligen Judoka Sergei Aschwanden zum Thema mentale Stärke.
Family Event als Highlight
Am Samstagabend fand als Highlight der Family Event statt. Dabei waren Familien, Angehörige, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, sowie die Vertretenden der Berufsverbände eingeladen. Während rund eineinhalb Stunden wurde auf der Bühne im Hotel Seeburg in Luzern das National Team präsentiert und in verschiedenen Talks auch ein Blick hinter die Kulissen einer Delegation geworfen. Zum Schluss beim gemeinsamen Apéro war allen klar: Diese Mission wird für alle ein grosser Meilenstein. Diese Herausforderungen können nur im Team und mit der Unterstützung des gesamten Umfeldes erfolgreich gemeistert werden.
Für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, aber auch für sieben neue Expertinnen und Experten war es ein intensives, aber sehr lehrreiches Kick-off-Weekend. Nicola Krause, Maurer EFZ, fasste es so zusammen: «Ich war ziemlich aufgeregt und neugierig, was mich an diesem Wochenende erwarten würde. Doch diese drei Tage waren wirklich genial. Ich habe viel gelernt, viel neues erfahren und klar ist: Der Spirit im ganzen Team ist genial und wir sind bereits sehr nahe zusammengerückt.»
Unter folgendem Link geht’s zur Bildgalerie des Family Events!
So sah das erste Teamweekend des SwissSkills National Team aus:
Mehr Informationen zum SwissSkills National Team und den EuroSkills Danzig 2023: