Silber für Tim Oberli: Schweizer WorldSkills-Medaillensatz bereits komplett!
Auch im ersten WorldSkills-Wettkampf in der Schweiz holt das SwissSkills National Team eine Medaille: Der erst 19-jährige Tim Oberli (Wiesendangen/ZH) gewinnt in Montreux an den Berufs-Weltmeisterschaften in der Disziplin Hotel Reception die Silbermedaille. Damit hat die Schweiz an den WorldSkills Competition 2022 nach drei Wettbewerben bereits einen kompletten Medaillensatz gewonnen!
«Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, diese zu meistern und Gäste glücklich zu machen, macht mich stolz». So beschreibt Tim Oberli, der aktuell bei der Bürgenstock Hotels AG arbeitet, die Faszination seines Berufs als Kaufmann in Fachrichtung Hotel-Gastro-Tourismus.
Besonders herausgefordert war der erst 19-jährige auch bei seinem Einsatz an den WorldSkills Competition 2022 in Montreux. In der Disziplin «Hotel Reception» kämpfte er während vier Tagen gegen 15 weitere Konkurrentinnen und Konkurrenten aus der ganzen Welt. Dabei musste er sich bei der «Heim-WM» einzig Jovinn Toh aus Singapur geschlagen geben. Entsprechend hat der junge Berufsmann aus Wiesendangen allen Grund stolz auf sich und das Geleistete zu sein.
Tim Oberli wurde vor zwei Jahren Schweizer Meister in seiner Disziplin. Seither hat er sich mit Unterstützung seines Experten Egidio Marcato intensiv auf den WM-Einsatz vorbereitet.
Kompletter Medaillensatz nach drei Wettkämpfen
Der Auftakt in die dezentral durchgeführten WorldSkills Competition ist für das Schweizer Team damit vollends geglückt. Nach Gold (Industrie 4.0) und Bronze (Mechatronics) am vergangenen Samstag in Stuttgart komplettiert Tim Oberli den Schweizer Medaillensatz. Und das nach erst 3 von insgesamt 34 Wettkämpfen mit Schweizer Beteiligung!