Schweizer Jubel auch in Helsinki: Silber für Floristin Jasmin Wüthrich
Auch in Helsinki hat die Schweiz an den WorldSkills Competition 2022 eine Medaille gewonnen: Dafür zuständig war Floristin Jasmin Wüthrich (Gossau/SG) mit ihrem zweiten Platz. Kosmetikerin Giulia Liberti (Burgdorf/BE) sicherte sich eine Medaillon for Excellence.
Erstmals seit 2003 hat die Schweiz im Wettbewerb der Floristinnen und Floristen damit wieder eine Medaille an den Berufs-Weltmeisterschaften gewonnen. Jasmin Wüthrich, die von Expertin Esther Siegenthaler während ihrer WorldSkills-Mission begleitet und unterstützt wurde, musste sich einzig von ihrer Konkurrentin aus Österreich geschlagen geben und verwies die Teilnehmerin aus Frankreich auf Platz drei.
Letztmals einen Schweizer Podestplatz in dieser Disziplin sicherte sich Philipp von Arx vor 19 Jahren an der Heim-WM in St. Gallen. Er wurde damals Weltmeister.
Eine starke Leistung zeigte in Helsinki mit Giulia Liberti auch die zweite im Einsatz stehende Schweizerin. Sie sicherte sich als Achte souverän ein Diplom, das sogenannten Medaillon for Excellence. Die letzte Schweizer Kosmetikerin, die an den WorldSkills ein solches Diplom gewinnen konnte war Valeria Tschann vor fünf Jahren in Abu Dhabi. Sie begleitete Giulia Liberti in diesem Jahr als Expertin nach Helsinki.
Das Dutzend ist voll: 12 Medaillen aus 25 Wettbewerben
An den diesjährigen, dezentral durchgeführten WorldSkills Competition 2022 hat das SwissSkills National Team damit bereits 12 Medaillen gewonnen. Die Schweiz nimmt bis Ende November mit 37 jungen Berufsleuten in 34 Wettbewerben an den Berufs-Weltmeisterschaften teil. 25 Wettbewerbe mit Schweizer Beteiligung sind unterdessen abgeschlossen.